Ich war im Fernsehen!

Cooles, neues Format im ZDF: “Die ZDF-Debatte”, Hashtags #ZDFdebatte und #debatte. Hat viel Spaß gemacht, auch wenn aus Debattantensicht – viele vom VDCH waren im Publikum dabei – natürlich noch Luft nach oben ist. Das Thema lautete übrigens “Die Alten leben auf Kosten der Jungen”. Eine streitbare These. Leider sind die Redner noch nicht wirklich im Format “Debatte” angekommen.

Achso, ja, die Redner: Für die Pro-Seite, also die Jungen, sprachen Katharina Nocun und Wolfgang Gründinger, gegen die These argumentierten (Oder so.) Heiner Geißler und Kurt Beck. Gerade bei den letzteren ging da viel am Thema vorbei, gab es viele Geschichten von anno dazumal. Schmankerl: Die Oma vom Kurt Beck habe immer gesagt, “die Kuh saugt nicht beim Kalb”. Hm, naja.

Mein Fazit: 1. In so einem Studio ist es echt heiß. 2. Ich möchte von da bitte twittern dürfen. 3. Die Redner sollten sich bitte noch mal eingehender mit der Debatte an sich wie auch mit der These beschäftigen. Danke. 4. Leben denn nun die Alten auf Kosten der Jungen? 5. Deeper analysis! Rebuttal!

Ausblick: Am 12. September kommt die nächste Debatte – ich sitze dann wieder im Publikum. Danke, ZDF, für den Mut, mal was Neues zu machen. Cooler Scheiß, ey!

ZDFdebatteUnd auch ein Rückblick sei gestattet: Die ZDF-Debatte zum Nachgucken gibt es natürlich in der großartigen ZDF-Mediathek. (Aller Großartigkeit zum Trotz depubliziert das ZDF seine Beiträge nach einer Woche. Also schnell, schnell angucken!)

Update: Isa Fischer hat eine deutlich debattier-spezifischere Kritik zur Sendung abgeliefert – sie ist der oder sucht den Politclown der Woche.

Advertisements

One thought on “Ich war im Fernsehen!

  1. Pingback: Die Debatte mit unsäglicher Debattenkultur – Trotzdem, liebes ZDF: Weitermachen! | Politclown der Woche

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s