Sommer, Sonne, Sonnencreme

Minus zwölf Grad Celsius. Vor meinem Fenster. Brrr, bitterkalt. Da träume ich mich doch gerne in den Sommer. Eine meiner liebsten Kindheitserinnerungen an diese schönste aller Jahreszeiten: Im Freibad von der Hitze geplättet auf der Decke liegen, über den Kopf zum Schutz vor dem Sonnenstich ein Handtuch gebreitet. Noch mal über die Lippen schlecken, das Cola-Eis war sooo lecker. Die Sonne kitzelt auf der Haut. Es riecht nach Sonnencreme, Chlor und ranzigem Pommerfett. So riecht das Sommerbad, wunderbar.

Dann doch von der Hitze etwas benommen dösen. Gesprächsfetzen dringen an mein Ohr: “Heute morgen habe ich gelesen, dass es bei Schlecker Pril im Angebot gibt – drei Flaschen für den Preis von zwei .” Langweilig. “Ich war im Kino und habe Top Gun gesehen – war echt klasse! Tom Cruise…!” Für solche Schwärmereien bin ich noch zu jung. Jungs sind blöd. Außer Andi. Aber was gibt’s da noch? “Hast du schon das von Nachbar Hermann gehört?” Klatsch und Tratsch? Ich spitze meine Ohren, höre genauer hin. Was ich da mitkriege, treibt mir die Schamesröte ins Gesicht. Ich versuche, wieder wegzuhören. Lausche lieber, wie eine Mutter leise ihren kleinen Sohn schimpft, der einfach nackich an die nächste Mülltonne gebieselt hat. Ich muss kichern.

garten 3

Sommer daheim (Foto: polypepper)

Ich springe auf, will noch ein Cola-Eis. Mama findet, eins war genug. Abends zuhause angekommen, ist mir ein bisschen schlecht – zu wenig getrunken, zu viel Sonne abbekommen. Ich bin müde, liege auf der Gartenliege in der Dämmerung, döse. Mama erzählt derweil dem Papa, was Gerda vorhin über Nachbar Hermann zu berichten hatte. Kchichichi, kichere ich in mich hinein, das kenne ich doch alles schon.

Brrr… ist immer noch kalt draußen. Mal gucken, was bei Twitter so los ist.

One thought on “Sommer, Sonne, Sonnencreme

  1. Hui! Mir macht zwar die Kälte nicht viel aus, aber das war jetzt doch ein guter Flashback/Flashforward für den Sommer. B-)
    Danke, super geschrieben!

Leave a Reply

